MMag. Dr. Heinrich Hochegger

Meine Matura absolvierte ich an der HTL BULME in Graz in der Fachrichtung Elektrotechnik. Neben meinen technischen Interessen beschäftigten mich mindestens genauso leidenschaftlich die Fragen nach den geistigen und spirituellen Hintergründen des menschlichen Lebens und der Welt. Auf der Suche nach Antworten, studierte ich in diesem Zusammenhang zunächst Theologie und später Philosophie. Die Erfahrung, sich selbst und andere Menschen durch geduldige Begleitung und vertieftes Verstehen ein Stück weit zu beruhigen und manche heilsame Unterstützung zu geben, haben mich veranlasst, Anfang der 1990er-Jahre eine Ausbildung in Psychoanalyse zu starten. Mein Psychologiestudium schloss ich 1995 mit einer Doktorarbeit zum Thema Prüfungsängste in Graz ab. Seit 1996 betreibe ich eine Praxis als Lebensberater und Klinischer- und Gesundheitspsychologe mit den Schwerpunkten der Diagnostik von Begabungsschwerpunkten und Persönlichkeitstests, von Schul- und Lernproblemen (Legasthenie, ADHS, Ängste) sowie die Abklärung von Psychischen Problemen.

Daneben wird in meiner Praxis gemeinsam mit Mitarbeiter*innen Psychologische Behandlungen vor allem mit der Unterstützung von Biofeedback angeboten, weil die Erfahrung gemacht wurde, dass Körperimpulse und seelische Empfindungen sich sehr gut gegenseitig in Heilungsprozessen unterstützen können.

Öffnungszeiten

Montag - Samstag 08:00 - 19:00 Uhr

 

Mobil       +43 664 475 8163

Festnetz + 43 316 67 60 38 13

Email    praxis@psycho.or.at

 

Impressum